Führungs-Training: Grammatik der Gefühle

Fortbildung (Weiterbildung)
Allgemein
Beginn: 24.05.2019
Ende: 25.05.2019
Zeitrahmen-Info: 1. Tag und 2. Tag von 10:00 - 17:00 Uhr
Umfang-Tage: 2
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Veranstaltungsort: 40724 Düsseldorf
Kosten-Info

http://www.fsb-kroell.de/termine/fuehrungstraining-grammatik-der-gefuehle.html

Leitung

Dr. Thomas H. Kröll - Dipl. Supervisor

Beschreibung

... Emotionen beeinflussen (auch) die Zusammenarbeit und das Üb-Erleben

Affekte, Emotionen, Stimmungen spielen im Miteinander der Menschen in allen Bereichen des Lebens eine große Rolle. Deutlich wird das im Berufsleben meistens dann, wenn eigentlich einfache Sachverhalte zwischen fachlich hochkompetenten Menschen nicht zu klären und zu vereinbaren sind.

Dahinter stehen meist dysfunktionale Denkweisen und eine nur geringe Kenntnis darüber, was Emotionen eigentlich sind, wie sie entstehen und wie wir mit ihnen so umgehen können, dass wir authentisch, motiviert und deshalb erfolgreich leben und zusammenarbeiten können.

Zudem machen wir besonders in schwierigen Situationen mit unseren Mitmenschen (Partnern, Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden) die Erfahrung, dass wir mit rationalen, sachlichen Überlegungen alleine nicht erfolgreich sein können. Denn Stimmungslagen, Stress, Wut, Angst, Nähe und Distanz, unterschiedliche Interessen- und Gefühlslagen sind mit dem Sachverstand allein nicht zu bewältigen.

Wohlmeinende Appelle (...bleiben Sie bitte sachlich) die die Gefühlsebene ausblenden wollen, verstärken nur die Hilflosigkeit im Umgang mit der Situation und den Mitmenschen.

Und schließlich: was können wir tun wenn uns die Wut überkommt und unsere Frustrationstoleranz gegenüber bestimmten Mitmenschen und Situationen immer weiter sinkt, bis zu dem Punkt an dem unser Stammhirn den Notstand ausruft?


Grammatik der Gefühle: Das Training wird Ihnen helfen zu verstehen ...

welche wirkungsweise dysfunktionale (nicht zielführende) Denkweisen
haben
wie Denkweisen die Verhaltensweisen und Emotionen beeinflussen
wie Sie Ihre Gefühle im Arbeitsprozess besser steuern können
wie Sie unerwünschte Gefühle auflösen können
was zu tun ist, wenn Konflikte eskalieren
wie Sie mit den Emotionen anderer Menschen besser umgehen können
wie Sie mit bewussterem Emotionsmanagement ihre professionelle
Ihre Beziehungsfähigkeit verbessern können
wie Sie Ihr Entscheidungsmanagement unter Berücksichtigung Ihrer
Emotionen verbessern können
wie Sie Ihre Emotionen zur Selbstmotivation nutzen können
welche Möglichkeiten Sie haben Ihre dysfunktionalen Denkweisen zu
steuern

Grammatik der Gefühle: Woran werden wir arbeiten?

Was sind Affekte, Emotionen, Grundstimmungen und Gefühle und wie
entstehen sie? und
Wie bestimmen Denkweisen die Erkenntnisgewinnung?
Wie nehmen Menschen ihre Emotionen wahr?
Was sind die Grundformen der Angst - die emotionale Grundausstattung
des Menschen und wie gehe ich damit um?
Was ist die Grundlage der Selbstkontrolle der eigenen Emotionen?
Was sind die Möglichkeiten zur Steuerung von Emotionen?
Warum kommt es zu Konflikteskalation?
Wie gehe ich mit der eigenen Wut um?
Wie gehe ich mit der Wut anderer Mitmenschen um?

Grundlage jeder Entscheidung ist die Emotion!
Was muss ich über das limbische System des Menschen wissen und berücksichtigen, um zukünftig für mich bessere Entscheidungen treffen zu können?
Was bedeutet Empathie für meine Beziehungsfähigkeit und wie kann ich diese Fähigkeit verbessern?
Was versteht man unter emotionaler Intelligenz und warum beschäftigen sich Unternehmen damit?
Wie viel Emotionen kann (sollte) ich mir am Arbeitsplatz leisten?
Wie können Denkweisen die eigene Motivation beeinflussen?

Grammatik der Gefühle: Was werden Sie aus dem Training mitnehmen?

Sie wissen um die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Grundstimmungen und Verhaltensweisen und kennen Möglichkeiten wie Sie zu steuern sind.
Sie lernen, wie Sie Einfluss auf Ihre Denkweisen nehmen können und wie Sie mit Ihren Emotionen bewusster umgehen können. So erhöhen Sie Ihre Sicherheit in Krisen und Konfliktsituationen das richtige „Bordwerkzeug“ zu nutzen.
Sie erarbeiten sich ein Wutmanagementkonzept, welches Ihnen helfen wird mit der eigenen Wut und der Wut Anderer besser umzugehen.
Sie werden sich in Zukunft besser auf Ihre jeweiligen Ansprechpartner einstellen können, weil Sie wissen, wie Sie Ihre Emotionen nutzen können, um mit diversen Ansprechpartnern/innen erfolgreiche Kommunikation gestalten und zufriedenstellende Vereinbarungen treffen können.

Weitere Infos / Anmeldung bei

Dr. Thomas H. Kröll - Dipl. Supervisor
Gluckstr.19
40724 Hilden

www.fsb-kroell.de
info@fsb-kroell.de
02103-9057159

Infos zum Beginn

24.05.2019

Veranstaltungsort

Düsseldorf (Veranstaltung kann auch als Inhouse-Training gebucht werden)

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte - sehr kleine Gruppe ( 6 Teilnehmer/innen)!


Alle Angaben ohne Gewähr, Rechtsweg ausgeschlossen, Irrtümer vorbehalten.

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